Einwilligungserklärung Videosprechstunde

Liebe Patient*innen, die ärztliche oder physiotherapeutische Betreuung im Sinne einer Kontrolluntersuchung durch Arzt*Ärztin oder Physiotherapeut*in ist seit April 2017 auch in einer Videosprechstunde möglich. Im Rahmen dessen kann auch eine Diagnoseabklärung und die Entscheidung, ob Sie die eCovery Therapie-App nutzen können, erfolgen.

In der Videosprechstunde verläuft das Gespräch zwischen Ihnen und einem*r Mitarbeiter*in unseres medizinischen Teams ähnlich ab wie in der Praxis. Jedoch befinden Sie und der*die Arzt*Ärztin oder Physiotherapeut*in sich nicht im selben Raum oder am selben Ort, der Austausch erfolgt digital über den Bildschirm.

Für die Nutzung der Videosprechstunde ist keine besondere Technik erforderlich. Ein Computer, Laptop oder Tablet mit Kamera, Mikrofon und Lautsprecher sowie einer Internetverbindung sind ausreichend. Die Verbindung läuft über unseren Videosprechstundenanbieter RED Medical Systems GmbH. Somit stellen wir sicher, dass das Gespräch zwischen Ihnen und unserem medizinischen Team vertraulich bleibt.

Weitere Informationen zum Datenschutz im Rahmen der Videosprechstunde können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen. Selbstverständlich unterliegen auch diese digitalen Gespräche der (ärztlichen) Schweigepflicht.


Terminvergabe und Ablauf der Videosprechstunde


Nachdem Sie die Anfrage für eine Videosprechstunde an uns versendet haben, erhalten Sie von unserem Team einen Termin für die Videosprechstunde mit der Internetadresse des Anbieters (URL) und dem Einwahlcode für die Videosprechstunde.

Zum Termin der Videosprechstunde wählen Sie sich ca. 5 Minuten vor dem Termin auf der Internetseite des Anbieters mit Ihrem Einwahlcode ein. Ein Benutzerkonto müssen Sie hierfür nicht einrichten.

Der Anbieter fragt Sie beim Einwählen nach Ihrem Namen. Bitte geben Sie diesen korrekt an, nur so kann unser Team Sie richtig zuordnen.

Zunächst werden Sie ins virtuelle Wartezimmer geführt, sobald ein*e Mitarbeiter*in des medizinischen Teams hinzukommt, kann Ihre Sprechstunde beginnen.

Nach Beendigung der Sprechstunde melden Sie sich von der Internetseite einfach wieder ab und schließen den Browser.


Datensicherheit


- Die Übertragung der Videosprechstunde erfolgt über das Internet mittels einer so genannten Peer-to-Peer (Rechner-zu-Rechner) Verbindung, ohne die Nutzung eines zentralen Servers.

- Der Videodienstanbieter gewährleistet, dass sämtliche Inhalte der Videosprechstunde während des gesamten Übertragungsprozesses nach dem aktuellen Stand der Technik Ende-zu-Ende verschlüsselt sind und von ihm weder eingesehen noch gespeichert werden. Auch wir speichern die Übertragung nicht.

- Alle Metadaten werden nach spätestens 3 Monaten gelöscht und werden nur für die zur Abwicklung der Videosprechstunde notwendigen Abläufe genutzt.

- Dem Videodienstanbieter und dem*der Arzt*Ärztin ist es strafrechtlich untersagt, Daten unbefugten Dritten bekannt zu geben oder zugänglich zu machen.


Einwilligungserklärung Datenschutz


Mit dem Anklicken des Kontrollkästchens erkläre ich ausreichend über den Ablauf der Videosprechstunde, deren technische Voraussetzungen und datenschutzrechtliche Sicherheitsaspekte informiert worden zu sein. Mir ist bekannt, dass meine Teilnahme an der Videosprechstunde freiwillig ist und ich die Videosprechstunde unentgeltlich nutzen kann.


Ich versichere, dass


- die Videosprechstunde zur Gewährleistung der Datensicherheit und eines störungsfreien Ablaufs in einem geschlossenen Raum und ruhiger Umgebung stattfindet,

- zu Beginn der Videosprechstunde die Vorstellung aller im Raum anwesenden Personen erfolgt,

- Alle Metadaten werden nach spätestens 3 Monaten gelöscht und werden nur für die zur Abwicklung der Videosprechstunde notwendigen Abläufe genutzt.

- Bild- und/oder Tonaufzeichnungen während der Videosprechstunde unterbleiben,

- Hilfspersonen auf den Geheimnisschutz und gegebenenfalls Datenschutz hingewiesen werden,

- bei mir die technischen Voraussetzungen für die Nutzung der Videosprechstunde vorhanden sind.


Ich bin einverstanden, dass


die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der Behandlungs- und Gesundheitsdaten durch den*die betreuende*n Arzt*Ärztin/Physiotherapeut*in zum Zweck der Befundung und Dokumentation der Videosprechstunde erfolgt.

Grundsätzlich gelten die datenschutzrechtlichen Bestimmungen beim mittelbaren Kontakt zwischen Arzt*Ärztin/Physiotherapeut*in und Patient*in im Rahmen der Videosprechstunde analog dem unmittelbaren persönlichen Kontakt in der Praxis.

Diese Einwilligung ist freiwillig. Ich kann sie ohne Angabe von Gründen verweigern, ohne dass ich deswegen Nachteile zu befürchten hätte. Eine Nutzung der Videosprechstunde ist allerdings nur mit meiner Einwilligung möglich.


Ich kann meine Einwilligung jederzeit (z.B. per E-Mail an datenschutz@ecovery.de) widerrufen;

in diesem Fall werden meine Daten unverzüglich gelöscht, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen der Löschung entgegenstehen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Die Datenschutzerklärung von eCovery kann ich jederzeit unter www.ecovery.de/datenschutz/ abrufen.

Die Datenschutzerklärung des Videosprechstundenanbieters RED Medical Systems GmbH kann ich jederzeit unter https://video.redmedical.de/#/privacy abrufen.

Durch das Anklicken des Kontrollkästchens erteile ich die vorstehende Einwilligung und bestätige die Kenntnisnahme der beigefügten Erläuterungen zur Datenverarbeitung im Rahmen der Videosprechstunde.